Martina Miether

Klavier, Musikalische Früherziehung

Martina Miether, geb.1966, erhielt seit ihrem 5. Lebensjahr Klavierunterricht und studierte von 1983 – 1988 Klavier und Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik in ihrer Heimatstadt Dresden.

Nach dem Diplomabschluss erhielt sie eine Anstellung als Klavierdozentin und Korrepetitorin an der Kreismusikschule Wolgast/Ostvorpommern, die sie 20 Jahre behielt. Während dieser Zeit absolvierte sie ein Fernstudium im Fach Gesang/Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin sowie eine berufsbegleitende Weiterbildung in Musikalischer Früherziehung. Sie wurde mehrmals zur Jurorin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ berufen. Einige ihrer Schüler nahmen an Regional- und Landeswettbewerben bei „Jugend musiziert“ teil oder begannen ein Klavier-, Schulmusik- oder Kirchenmusikstudium. In Wolgast heiratete Martina Miether und ihre 3 Kinder wurden dort geboren.

Bedingt durch einen Stellenwechsel ihres Ehemannes unterrichtete sie ab 2008 als selbständige und Honorardozentin an der Musikschule in Ribnitz-Damgarten Klavierschüler im Alter von 4 – 70 Jahren, war Kinderchorleiterin in einer Grundschule, einer Kirchengemeinde sowie in der Musikschule und gab Musikalische Früherziehung in Kindergärten. Regelmäßige öffentliche Auftritte hatte sie als Organistin einer Kirchengemeinde, Klavierbegleiterin verschiedener Instrumentalisten und eines Saxophonquartettes sowie als Sängerin und Pianistin der Band „Schwarz Weiss“, für die sie auch eigene Titel schrieb und arrangierte.

Seit Juli 2018 wohnt sie mit ihrem Mann in Neumünster und arbeitet hier als selbständige Organistin und Dozentin für Klavier und Musikalische Früherziehung.