Nils Olsen

Saxophon, Klarinette, Querflöte

Nils Olsen blickt auf über 35 Jahre Erfahrung in der Musikdarbietung und im Musikunterricht zurück.
Er absolvierte einen Bachelor of Music von der Otago University (1991) und ein Advanced Diploma in Performance Music vom Wellington Polytechnic Conservatorium of Music. (1997)
Nils hat Musik komponiert und auf mehreren preisgekrönten CDs aufgenommen, von denen zwei mit dem New Zealand Music Awards (TUI) als Bestes Jazz Album des Jahres ausgezeichnet wurden.
Zu seinen Highlights gehören Auftritte in Australien, Japan, Nordamerika, Europa und Großbritannien sowie mit Künstlern wie Steve Smith, Mike Stern, Joey DeFrancesco, Ray Charles und Kiri Te Kanawa.
Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Live-Fernsehen, Broadway-Musical-Shows, Big Band, Orchester- und Jazz und Popmusik-Kombinationen. Er war bei Royal Caribbean, Norwegian und P&O Cruise Lines beschäftigt.
In den letzten 6 Jahren war Nils als Saxophonist und Bassklarinettist und als Featured Solist für die Royal New Zealand Air Force Band tätig.