Tatjana Dreibrodt

Violine, Bratsche, Musikalische Früherziehung

Seit ihrer Kindheit erhielt sie Violinenunterricht, später auch Unterricht im Bratschenspiel.
Sie studierte Viola und Violine an der Musikhochschule in Bischkek, wo Sie ihr Studium mit dem Diplom abschloss (Qualifikationsgrad „Konzertinstrumentalist, Orchesterspieler, Kammerensemblespieler, Dozentin für Streichinstrumente“).
Bereits ab 2000 wirkte sie als Privatdozentin für Streichinstrumente und noch vor dem Ende ihres Studiums erhielt sie eine Anstellung als Bratschistin am Staatlichen Rundfunk-Sinfonieorchester Kirgistans. Außerdem beteiligte sie sich an vielen internationalen Projekten, wie z.B. dem Orchesterprojekten der Ala-Too Symphony – Public Musical Foundation unter dem Dirigenten Charles Ansbacher (USA).
Im Oktober 2005 übersiedelte sie nach Deutschland. Von 2005 bis 2010 war sie Mitglied des Barockorchesters Schleswig-Holstein und konzertierte im Kieler Kammerorchester.
Seit Mai 2006 ist sie Dozentin für Violine und Viola an der Musikschule Neumünster und unterrichtete dort zeitweise auch das Fach „Musikalische Früherziehung“. Seit 2017 ist sie überdies an der „Bluemoon Musikschule“ tätig. Sie gibt ihren Unterricht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch.
Ihre Schülerinnen und Schüler haben mehrfach an Musikwettbewerben mit großen Erfolgen teilgenommen, so unter anderen am Musikwettbewerb der Stadt Neumünster und an den Regional- und Landeswettbewerben von Jugend musiziert. 2016 hat sie 9 Schülerinnen und Schüler für den Musikwettbewerb der Stadt Neumünster vorbereitet, die allesamt erste und zweite Preise errangen.
Die Vermittlung von spieltechnischen und interpretatorischen Fertigkeiten steht in Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts, in dem die Freude an der Musik und dem Musizieren und das Verstehen von Musik von zentraler Bedeutung sind. Hiervon ausgehend hat sie zusammen mit ihrem Mann, Andreas Dreibrodt (Leiter der Musikbibliothek der Stadtbücherei Neumünster), ein Projekt zur musikalischen Hörpädagogik entworfen, das unter dem Namen „Ohrwürmchen“ Begeisterung für das Hören von klassischer Musik zu wecken versucht.
Ihr musikwissenschaftliches Interesse gilt dem norddeutschen Musikleben und den Komponisten Norddeutschlands. Als Vorstandsmitglied der Pfohl-Woyrsch-Gesellschaft e.V. engagiert sie sich für zwei herausragende Vertreter der norddeutschen Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Ferdinand Pfohl (1862-1949) und Felix Woyrsch (1860-1944)
Tatjana Dreibrodt ist glücklich verheiratet und Mutter eines kleinen Sohnes.