Heathcliffe Auchinachie

Gitarre

Heathcliffe Auchinachie ist ein renommierter australischer Gitarrist, bekannt für seine Beiträge zur klassischen und zeitgenössischen Musik. Er begann sein Studium der klassischen Gitarre bei Georg Mertens, bevor er einen Bachelor of Music am Sydney Conservatorium of Music bei Dr. Vladimir Gorbach abschloss. 2023 zog er nach Deutschland, um ein Masterstudium in Musik an der Musikhochschule Lübeck bei Otto Tolonen zu absolvieren.

Als Konzertkünstler hat Heathcliffe in vielen renommierten Veranstaltungsorten gespielt, darunter das City Recital Hall (Sydney) und die National Portrait Gallery (Canberra). Er nahm auch ein Rezital mit der gefeierten Sopranistin Chloe Lankshear im Phoenix Central Park auf. Weitere Auftritte umfassen Festivalteilnahmen, darunter das Brahms-Festival 2024, bei dem er Werke von Michael Gordon, Steve Reich und Fausto Romitelli aufführte.

Während seiner Karriere war Heathcliffe ein starker Verfechter der zeitgenössischen australischen Musik. Er hat zahlreiche Werke australischer Komponisten uraufgeführt, sowohl in Konzerten als auch in Aufnahmen, darunter die Alben De Rerum Natura und Artifacts of Rain, beide in Zusammenarbeit mit dem australischen Performer/Komponisten-Kollektiv Sideband produziert.

Heathcliffe hat mehrere renommierte Preise und Stipendien erhalten und 2023 den 2. Preis beim Sydney Classical Guitar Competition gewonnen. Im selben Jahr wurde er auch aktives Mitglied im „Live Music Now“-Programm der Yehudi Menuhin Foundation als Mitglied des Ensemble Assorti.Neben seiner Arbeit mit der klassischen Gitarre ist Heathcliffe auch als E-Gitarrist und Bassist in Kammer- und Orchestersettings gefragt.

Er hat Unterricht und Meisterkurse bei einigen der renommiertesten Musiker der Welt erhalten, darunter Lorenzo Micheli, Tim Kain, Elena Casoli, Dene Olding und Irina Morozova (Sydney Symphony Orchestra, Goldner String Quartet), Matthew McCallister, Martha Masters, Carlo Marchione und Goran Krivokapic.

Seit 2016 unterrichtet Heathcliffe Musik. Bevor er nach Deutschland zog, unterrichtete er klassische und elektrische Gitarre, leitete Ensembles und gab Theorieunterricht an verschiedenen Schulen in Sydney. Außerdem leitete er sein eigenes Musikstudio, 2:1 Music Studio, in Neutral Bay, Sydney. Er ist leidenschaftlich daran interessiert, die musikalische Entwicklung von Schülern jeden Alters zu unterstützen und zu fördern.