Sokol Mino

Blockflöte, Waldhorn, Trompete, Akkordeon

Schon als Kind, habe ich die erste Musik Grundkenntnissen bekommen in Gitarre und später an Akkordeon und Gesang Unterricht.

Als Teenager habe ich das Fach Gymnasium für Musik und Kunst in Tirana( Albanien) besucht und da außer das Hauptfach Waldhorn bekam ich die Ausbildung in Klavier, Akkordeon, Blockflöte und Gitarre.

Ich habe in Tirana die Akademie der Künste, Fakultät für Musik von 1985-1989 besucht und das Fach Waldhorn als Diplom erworben.

Eine gute Erfahrung habe ich gesammelt als Hornist bei National-Ballett, Oper und Theater(Symphonieorchester)und nach dem Studium bin ich eingestellt als erster Hornist bei der National-Militärischen Band in Tirana. Mehrere Jahre spielte ich als Saxophonist in eine Band.

Als Stipendiat der Dr. Hans-Hoch Stiftung kam ich 1994 nach Neumünster und habe Unterricht als Weiterbildung von Neil Fellows dem Solo Hornisten und Dirigenten des Kieler Philharmonischen Orchesters bekommen. Als erster Hornist spielte ich bei Volkshochschulorchester Neumünster sowie bei der Jungend Symphonische Orchester Schleswig-Holstein .Eine gute Erfahrung habe ich als Akkordeonist beim Shantychor“ Windjammer“ gesammelt.

Seit 1997 bin ich Selbständiger Musiklehrer. Als privat Musikdozent arbeitete ich bei Musikhaus „Kahl“ später“ Musica Scola.Da unterrichtete ich die Fächer Klavier,Keyboard,Akkordeon,Gitarre,Saxophon,Blockflöte,Waldhorn,Schlagzeug.Spä ter als Musiklehrer bei Musik und Kunstschule “Musikatelier“ Bad Bramstedt.

Ich bin in vielen Gymnasien und Grund und Hauptschulen als Musiklehrer Tätig gewesen .Da habe ich als AG Leiter und als Instrumental Erzieher gearbeitet.

Seit 2005 bin ich Leiter der Musik AG sowie eine Band bei der Klaus Groth Schule in Neumünster .Da habe ich mit der Band viele Konzerten und kleine Auftritte geführt ,wie Weihnacht-Konzerte oder Schüler Vorspiele, Sommerkonzerte, etc.

Mein Ziel ist die talentierte Schüler zu finden und zu unterstützen .Und jeder der Musik mag (ob Klein oder Groß) ist bei mir herzlich eingeladen ein Instrument zu erlernen.

Ich bin seit Juni 2021 bei der Musikschule Bluemoon tätig.